top of page

Biographie

YanYan ist eine sehr vielseitige Malerin, so dass ihre Werke die verschiedensten Stile aufweisen. Eine besondere Stärke von ihr ist das Darstellen von Personen und Blumen, aber auch Cartoon-ähnliche Darstellungsweisen liegen ihr. Auffallend in den Gemälden ist dabei insbesondere ihr lebensnaher Ausdruck. Oft sind es Momente der Freude oder Erkenntnis im alltäglichen Leben, die YanYan zu ihren Werken inspirieren. Ihre Bilder sind ästhetisch ansprechend und von grosser Klarheit, wozu oft noch eine Portion Humor und Erotik kommt, und sie verzichten absichtlich auf Kompliziertheit.

Alles über mich

Die in der Schweiz lebende chinesische Künstlerin YanYan malt seit ihrer Kindheit leidenschaftlich gerne. Am Institut für bildende Künste der Kunsthochschule Yunnan (Yunnan Arts University) schloss sie erfolgreich ihr Bachelorstudium in Ölmalerei ab. In China war YanYan als Lehrerin für die bildenden Künste und als Innendekorateurin tätig. Seit sie in die Schweiz umgesiedelt ist, bringt sie ihre Werke mehrheitlich in der Form von Serien heraus. Die Künstlerin hat schon erfolgreich Ausstellungen in China, Thailand, Italien, der Schweiz und anderen Ländern durchführen können. Ihre neusten Bilderserien wie beispielsweise „Made in Switzerland“ oder „YanYans Matterhorn“ stiessen bei ihrer Erscheinung sofort auf reges Interesse und brachten YanYan viel Lob von Kritikern ein. Diese Serien vermögen in besonderem Mass, die Verehrung der Künstlerin gegenüber der Schweiz und China – zwei ausgesprochen unterschiedlichen Ländern – zum Ausdruck zu bringen.

World Madam Schweiz

Ich bin glücklich und stolz, dass ich kurz vor Weihnachten den zweiten Platz im Wettbewerb „World Madam Schweiz 2020“ gewonnen habe! Diese Veranstaltung wird in 31 Ländern und an 66 Orten durchgeführt. Die Schweiz hat dieses Jahr zum ersten Mal teilgenommen. Wegen Corona musste die Veranstaltung mehrmals verschoben und neu geplant werden. „The Great Madam for the World, the Great World for the Madam.“ Hoffentlich wird es nächstes Jahr möglich sein, dass mehr Teilnehmerinnen mitmachen können.

Mehr dazu hier

bottom of page